31.08.-01.09.07 - spAck!-Festival - Moorsbergstadion/Höhr-Grenzhausen

Banner

Wenn der Sommer am letzten Augustwochenende (Freitag 31.08.07 und Samstag 1.09.07) seinen Höhepunkt erreicht, ist es wieder soweit. Zum Startschuss des insgesamt 4. spAck!-Festivals öffnet das Organisatorenteam die Pforten des Moorsbergstadions in Höhr-Grenzhausen für rege erwarteten Publikumsverkehr.

Rock wird an beiden Tagen deutlich den musikalischen Schwerpunkt bilden, daher werden auf der Hauptbühne auch ausschließlich Vertreter dieses Genres auftreten. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der gebuchten Bands auf 19, neben den üblichen Verdächtigen der Region wie den Bubonix und The Nowboys aus Diez bzw. Limburg sind dem Ruf des Veranstalters auch wieder zahlreiche (inter-)nationale Stars der Szene gefolgt. Zu nennen sind hier sicherlich die Punkrocker von Bambix aus den Niederlanden, die Gas Drummers (ES), She-Male Trouble und allen voran Big D And The Kids Table, The Robocop Kraus und Itchy Poopzkid als Headliner.

Hinter dem abgefahrenen Namen Big D And The Kids Table steckt eine 1995 gegründete Ska-Punk-Band der alten Schule aus Boston, USA. Bei der Warped-Tour sind die Herren aufgrund ihrer regelmäßigen Auftritte fast schon "Residents" und auch in Europa genießen sie nach den letzten Tourneen einen ausgezeichneten Ruf bei Kennern und die Begeisterung eines ständig wachsenden Fankreises. Daran soll bzw. daran wird sich in Höhr-Grenzhausen garantiert nichts ändern, lädt ihre Musik doch zu nichts anderem als ausgelassenem Tanzen und Feiern ein.

Die "Robocops" hingegen haben einen völlig einzigartigen Stil mit verschiedensten Einflüssen geprägt, der nicht ganz zu Unrecht auch als "Post-Hardcore mit massig Credibility, Post-Punk, positiver Indie-Euphorie und einem nicht geringen Anteil Pop" bezeichnet wird. Klingt komplizierter als es eigentlich ist, denn letztlich handelt es sich auch „nur" um verdammt guten Rock ‘n Roll. Die Jungs aus Nürnberg können mittlerweile über 10 Jahre Bühnenerfahrung vorweisen und haben mit vier Alben sowie unzähligen Aufritten Clubs von Europas Metropolen bis in die nordamerikanische Provinz zum Rocken gebracht. Indie-Liebhaber wissen was sie erwartet und dürften bereits jetzt in reichlich Vorfreude schwelgen.

Nach der plötzlichen Absage von Mit war ursprünglich Schadensbegrenzung angesagt. Doch es kam erfreulicherweise anders und so konnten relativ kurzfristig noch Itchy Poopzkid verpflichtet werden. Praktisch frisch vom MTV Band Trip, wo mal eben Madsen auf die Ränge verwiesen wurde, wird die Band am 31.8. mit Songs von nunmehr zwei Alben auf der Bühne stehen. Nicht zuletzt durch die gemeinsamen Projekte mit MTV in den letzten Monaten konnten viele Hörer von Itchy Poopzkids Punkrock überzeugt werden und da auch ein baldiges Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht ist, darf man ruhigen Gewissens mit einem weiteren Publikumsmagneten für das Festival rechnen.

Um dem in der Vergangenheit stets bunt gemischten Publikum und den folglich verschiedenen Geschmäckern möglichst gerecht zu werden, wird mit Turntables und drückenden Beats von der zweiten Bühne aus dem Pogo ordentlich Paroli geboten. Heißt das Freitags noch, dass Hip-Hop- und Reggaekünstler (tba.) die Anhänger entsprechender Musik mit ausgefeilten Lyrics versorgen, steht der Samstag ganz im Zeichen des Electro. An den Plattenteller wird unter anderem Oliver Neufang seinen Mix irgendwo zwischen Techno und House präsentieren und neben ihm werden mit Audiosushi und Jam Traffic als Mr. Treble und Mrs. Bass auch zwei der Organisatoren persönlich an den Mischpulten die Menschen zum Zappeln bringen.

Das Unterhaltungsangebot des Festivals wird neben den obligatorischen Merchandise- und Essenständen dieses Jahr durch einige besondere Highlights abgerundet. Der Besucher kann während der Umbaupausen in einem eigens von Erdinger zur Verfügung gestellten Biergarten "die Seele baumeln lassen", beim Shisharauchen entspannen oder durch Bullenreiten sein Geschick unter Beweis stellen.

Festivalkarten sind für 7,50 € zzgl. VVK-Gebühren im bereits angelaufenen Vorverkauf erhältlich. Eine Abendkasse wird zwar eingerichtet, vor Ort können jedoch ausschließlich Tagestickets zum Preis von 7,- € angeboten werden.

mehr Infos

Lineup:

Freitag:

Rock-Stage
17:00 - 17:30 Dana Plan
17:45 - 18:15 SmokeBox
18:30 - 19:00 Replico
19:15 - 19:45 Profession Reporters
20:00 - 20:40 My Baby wants to...
20:55 - 22:00 Big D & The Kids Table
22:15 - 23:00 Itchy Poopzkid
23:20 The Robocop Kraus

Reggae/DanceHall Stage
17:00 - 00:00 Westwood Ink Sound System (all night long!)

Samstag:

Rock-Stage
15:00 - 15:55 Todd Anderson
16:15 - 16:45 Delivering Cry
17:00 - 17:30 No Milk 2 Day
17:45 - 18:15 The Nowboys
18:30 - 19:00 The Heartbreak Motel
19:15 - 19:45 G.A.S. Drummers
20:00 - 20:40 Tiny-Y-Son
21:00 - 22:00 She-Male Trouble
22:15 - 23:00 Bubonix
23:20 Bambix

Electronic Stage
15:00 - 16:00 DJ Sodium
16:00 - 17:00 Jassy Blue
17:00 - 18:30 Steven Fairground
18:30 - 20:00 audiosushi & Jam Traffic
20:00 - 22:00 Gennaro vs. Chris Robin
22:00 - 00:00 Oliver Neufang